PÄDAGOGISCHE GRUNDSÄTZE
Unsere Spielgruppen-Leitideen
Wir gehen davon aus, dass es einen Ort geben sollte...
- wo das Wohlfühlen jedes einzelnen Kindes und dasjenige der Gruppe im Mittelpunkt steht,
wo es altersgemischte Gruppen gibt – wie im Leben selbst,
wo deutschsprachige und fremdsprachige Kinder und Kinder mit und ohne Behinderung das Zusammenleben voneinander lernen und üben können,
wo es Regeln gibt, die die Voraussetzungen zu einem lebendigen Miteinander ermöglichen,
wo das Spiel als Lebensform des Kindes ernst genommen wird,
wo zu seiner gesunden Neugierde Sorge getragen wird,
wo das Kind in einer angstfreien und fehlerfreundlichen Atmosphäre seinem inneren Entwicklungsplan folgen kann,
wo seine Selbständigkeit und sein Selbstwertgefühl Entwicklungsraum erhält,
wo die Lust am Experimentieren und das Lachen wichtige Voraussetzungen sind.
Wir nehmen an, dass ein Kind, welches lernen will...
- seinen eigenen Entwicklungsplan in sich trägt,
sein individuelles, ihm entsprechendes Lerntempo hat,
ein Recht auf seine Einmaligkeit hat,
mit der Welt in Kontakt kommen will und seine eigenen Erfahrungen machen will,
ein Recht hat auf respektvollen Umgang,
eine angstfreie und fehlerfreundliche Atmosphäre schätzt und braucht,
klare Grenzen braucht und sicheren Halt,
ein Recht auf andere Kinder hat,
Erwachsene benötigt, welche ihm Hilfeleistungen, Schutz und Sicherheit bieten,
Erwachsene braucht, die ihm verlässliche BegleiterInnen sind und seinen Lernprozess mit angemessenen Hilfeleistungen unterstützen.
Dorothe Frutiger